Inhaltsverzeichnis
Warum Responsives Design?
Seit 2016 berücksichtigt das Suchmaschinenranking von Google, ob Websites eine mobile Ansicht online zur Verfügung stellen. Spätestens seitdem ist es wichtig, dass Websites auf jedem Endgerät sinnvoll angezeigt werden. Das geschieht je nachdem, wie eine Website erstellt wurde, nicht automatisch.
Das sogenannte responsive Design ist eine Möglichkeit, eine Website-Ansicht zur Verfügung zu stellen, die auch in der Nutzung auf kleineren Displays funktioniert.
Wie funktioniert Responsives Design?
Wurde eine Website mit responsivem Design erstellt, zeigt sie den Content der Website angepasst an das Mobilgerät und die Displaygröße an. Wird sie also mit einem Smartphone aufgerufen, so sind Funktionen, Design und Inhalte an die kleinere Displaygröße angepasst und unterscheiden sich von der Desktop-Ansicht im Browser.
Wozu braucht man Responsives Design?
Damit eine Website auch am Smartphone oder Tablet verwendet werden kann, muss das Design für einen kleineren Bildschirm und eine andere Nutzungssituation, zum Beispiel von unterwegs, optimiert werden.
Die Verwendung eines responsiven Designs bringt sowohl für den Nutzer als auch für den Website-Inhaber Vorteile:
Mobile Websites werden oft von unterwegs und aus dem mobilen Netz aufgerufen, daher bietet sich für den Nutzer mit dem angepassten Design für ein kleineres Display, sowie dem reduzierten Datenvolumen, eine höhere Nutzerfreundlichkeit und bessere Usability.
Für Website-Inhaber empfiehlt sich das responsive Design, unter anderem da es der von Google empfohlene Ansatz für die Bereitstellung einer mobilen Website ist.
Responsives Design ist wartungsfreundlicher als es zum Beispiel die Verwendung einer separaten URL für die mobile Website ist, da Änderungen an den Inhalten nur an einer Stelle vorgenommen werden müssen.
Das Suchmaschinenranking einer Website profitiert ebenfalls vom responsiven Design, da in den Suchergebnissen bereits angezeigt wird, ob eine mobile Ansicht der Website verfügbar ist. Websites ohne mobile Ansicht werden von Nutzern mit Smartphones auf Grund der umständlicheren Bedienung häufig gar nicht erst angeklickt oder schnell wieder verlassen.
Für SEO ist die Einrichtung einer an Mobilgeräte angepassten Website via responsive Design also ein wichtiger Faktor im Bezug auf das Ranking in der Google-Suche. Ein „Mobile-Friendly“-Update der Website ist somit einer der wichtigen Tipps wenn es um die Steigerung des Ranking-Faktors geht.
„Mobile-Friendly Test“ von Google
Ob eine Website für mobile Endgeräte geeignet ist, lässt sich zum Beispiel über das von Google zur Verfügung gestellte Tool „Mobile-Friendly Test“ herausfinden. Er ermöglicht es, auch ohne mobiles Endgerät die eigene Website zu testen.