Webseite selbst erstellen

Alle Tipps & Tricks vom Webentwickler

Webseite selbst erstellen

Tipps & Tricks vom Profi

Webseite erstellen, so geht's!

Webseiten zu erstellen ist kein Hexenwerk sondern ein Handwerk. Mit ein paar Profitipps und etwas Durchhaltevermögen sollte es auch für Sie möglich sein, eine eigene Webseite zu erstellen und online zu bringen.

Wo soll die Webseite laufen? Das Hosting.

Um eine Webseite im Internet online stellen zu können, benötigen Sie ein Hosting. Hosting bedeutet, ihre Webseite wird auf einem Server gespeichert und im Internet für Ihre Besucher bereitgestellt. Ein Server ist ein Computer, der rund um die Uhr mit dem Internet verbunden ist. Sie können sich auch selbst einen solchen Computer in den Keller stellen, doch das bringt ein paar Nachteile mit sich:

  • ist finanziell nicht lukrativ
  • Sie müssen Ausfälle immer selbst beheben
  • Sie benötigen eine Internetleitung, die die Anfragen der Nutzer ausreichend schnell abarbeiten kann
  • Die Konfiguration eines solchen Serversystems ist meist aufwändig

Einfacher ist es, auf ein Hostingpaket bei einem Hosting Anbieter wie z.B. uns zurück zu greifen. Damit ist ihr Server schon fertig konfiguriert und Sie bekommen alle Funktionen, die Sie für Ihr Webseitenprojekt brauchen. Die meisten Hostinganbieter stellen Ihnen eine mehr oder weniger übersichtliche Benutzeroberfläche zur Verfügung, auf der Sie wichtige Funktionen und Einstellungen anpassen können. So können Sie zum Beispiel über unser Dashboard mit wenigen Klicks ein Hostingpaket buchen oder erweitern, E-Mail Adressen und Weiterleitungen einrichten, WordPress installieren oder eine Sicherheitskopie Ihrer Website erstellen. Unser Versprechen: Bei uns bekommen Sie persönlichen Support. Wir unterstützen unsere Kunden sofort telefonisch, wenn es Schwierigkeiten bei den Einstellungen gibt. Es gibt keine Warteschleife und kein Call-Center: Sie sprechen direkt mit einem technischen Mitarbeiter.

Das richtige System für Ihre Webseite

CMS oder reines HTML, was darf es sein?

Mit Hilfe von sogenannten Content Management Systemen, kurz CMS, bekommen Sie die Möglichkeit mit wenig Aufwand einfach und schnell Ihre Webseite zu starten. Die bekanntesten CMS derzeit sind:

  • WordPress
  • Typo3
  • Joomla!
  • Drupal
  • Contao

Google Trends ist ein schönes Werkzeug um herauszufinden nach welchem Begriff am häufigsten gesucht wird. Damit bekommt man in der Grafik die Info welches CMS derzeit die größte Community besitzt. Das ist mit etwas Abstand zur Zeit WordPress.

firefox_6MlrRaff3T

Die große Community sorgt bei WordPress dafür, dass es viele zusätzliche Plugins gibt mit denen man die Basisfunktionalität des Systems erweitern kann. Zudem gibt es auch zahlreiche Foren und Dienstleister, die einen bei der Erstellung der eigenen Seite unterstützen.

Die große Masse an WordPress-Installationen hat aber nicht nur Sonnenseiten. Regelmäßig werden WordPress Seiten gehackt. Aus diesen Grund empfehlen wir regelmäßige Sicherheitsupdates des WordPress Core und der Plugins, dann passiert in den meisten Fällen nichts.

Jetzt geht's los!

Die Grundinstallation Ihres Webseiten Systems

Die Grundinstallation ist bei den meisten CMS ähnlich, weil sie auf den selben Technologien aufsetzen. Ein normales Hostingpaket bietet Ihnen eigentlich immer die Möglichkeit PHP zu nutzen und eine MySQL Datenbank anzubinden.

Die Installationsassistenten der einzelnen Systeme führen Sie einfach durch die notwendigen Schritte durch. Falls einmal Fragen aufkommen sollten unterstützen wir gerne.

Günstige Templates

Auf Webseiten wie https://themeforest.net/ finden Sie sehr günstig, teilweise für nur $59 USD, Templates, die in der Demo sehr professionell aussehen. Achten Sie darauf, dass dieses professionelle Aussehen meist aus den hochwertigen Bildern kommt, die hier eingesetzt werden. Auch die Fülle an Funktionen sieht in der Demo der Templates hervorragend aus. Wenn man sie selbst einsetzt und auch nur kleine Anpassungen einrichten möchte, werden diese zum Teil sehr aufwendig. Clever ist es die jeweiligen Elemente in einem soliden Template wie GeneratePress nachzubauen.

Für Sie werden die Elemente wertvoll, wenn Ihre potentiellen Kunden sich davon überzeugen lassen ihre Produkte und Leistungen zu kaufen. Das erreichen Sie oftmals nicht, wenn man selbst Stunde um Stunde versucht die Elemente so aussehen zu lassen wie in der Demo des Templates.

Inhalte erstellen und Inhalte pflegen

Sobald die Grundinstallation des CMS geschafft ist geht es an die Inhalte Ihrer Webseite. Wenn wir Webseiten für Kunden erstellen, nutzen wir immer folgende Struktur, weil damit vorerst alles abgedeckt ist, was ein Besucher auf so einer Webseite finden möchte:

Ab diesen Punkt sind Ihnen keine Grenzen mehr gesetzt. Sie können zusätzlich einen Blog oder einen Onlineshop mit in Ihre Webseite integrieren oder ein Forum hinzufügen. Das jeweilige Content Management System unterstützt Sie dabei auf einfache Art und Weise neue Inhalte in Ihre Webseite einzupflegen.

Was macht ein gutes Design für Ihre Website aus?

Webdesigner gibt es viele, doch professionelles Webdesign erkennen Sie oft erst, wenn weitere Elemente in Ihre Webseite eingepflegt werden sollen. Um ein Design für eine Webseite professionell zu gestalten ist es wichtig einzelne Elemente zu erstellen, die dann im Ganzen Ihre Webseite darstellen. So bekommen Sie die Möglichkeit Elemente an unterschiedlichen Stellen einzusetzen und damit jeweils den Wiedererkennungswert Ihrer Webseite zu gewährleisten.

Wenn Ihre Webseitenbesuchen mit dem Design Ihrer Webseite, sofort Ihre Firma erkennen können, leistet die Webseite damit Ihren Beitrag, um Ihre Marke solide aufzubauen.

Technische Umsetzung des Webdesigns

Grafikdesigner sind meist Experten im Umgang mit Photoshop, Illustrator und anderen Grafikdesignprogrammen. Die technische Umsetzung von Webseiten wird separiert und von Webentwicklern übernommen. Die Kunst der Webentwickler ist es, dem vorgegebenen Design Leben einzuhauchen, sodass Elemente klickbar werden, Slider sich bewegen, aber vor Allem, einzelne Elemente für Sie als Kunde benutzbar werden. Eine Webseite ist dann stark, wenn Sie als Kunde die Möglichkeit haben Elemente auf Unterseiten zu multiplizieren und so mehr und mehr Inhalt rund um Ihr Thema im Netz zur Verfügung stellen können.

Die Umsetzung des Designs ist oftmals schnell erledigt. Dann geht es an die Korrekturstufen mit Ihnen als Kunden. Unser Anspruch ist es, Sie zufrieden zu stellen. Sofern Sie uns präzise sagen, welche Anpassungen Sie haben möchten, damit Ihre Webseite online gehen kann, können wir aus dem Budget für Ihre Webseite das Meiste heraus holen. Wir unterstützen Sie dabei, herauszufinden wie Sie Ihre Webseite am besten gestalten.

Besucher für die Webseite

Anmeldung in der Suchmaschine

Eine Webseite zu haben ist schön und gut, aber optimal ist es, wenn sie auch gefunden wird. Deshalb ist es clever die Webseite gleich, wenn sie online ist in der Google Search Console anzumelden. Damit sorgen Sie dafür, dass Ihre neue Webseite so schnell wie möglich in den Index der Google Suchmaschine aufgenommen wird und damit auch gefunden werden kann.