Das Tolle an WordPress ist, dass jeder einfach und schnell neue Beiträge zu seinem oder ihrem Blog hinzufügen kann. Damit können Unternehmen nicht nur Ihre Bestandskunden über aktuelle Neuigkeiten informieren, sondern ein Blog kann auch helfen, Neukunden auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Für alle, die im WordPress noch nicht so ganz zu hause sind gibt es hier eine kleine Anleitung.
Inhaltsverzeichnis
Ins WordPress Backend einloggen
Erstmal loggen Sie sich ganz normal ins WordPress-Backend ein: Dazu geben Sie in der Adresszeile des Webbrowsers hinter der Hauptdomain /wp-admin ein. Das sieht dann zum Beispiel so aus: "https://www.sixhop.net/wp-admin".
Jetzt sehen Sie ein Fenster, in welchem nach Benutzernamen und Passwort gefragt wird.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben - kein Problem! Klicken Sie einfach auf "Passwort vergessen" und geben Sie Ihre Emailadresse ein. So können Sie nach kurzer Zeit für Ihren WordPress Benutzer ein neues Passwort festlegen.
Erinnern Sie sich weder an Ihr Passwort noch an Ihren Benutzernamen? Dann bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als unseren Support zu kontaktieren - keine Sorge, sie werden nicht der oder die erste gewesen sein!
Neuen Beitrag erstellen
Haben sie sich erfolgreich eingeloggt, öffnen Sie das Dashboard. Dazu fahren Sie mit der Maus links oben in dem schwarzen Balken über das Symbol mit dem Tacho - gleich neben dem "W" von WordPress. Aus dem sich öffnenden Menü wählen sie Dashboard und klicken darauf.
Ziemlich weit oben in der linken Liste sehen Sie jetzt den Eintrag "Beiträge". Für einen neuen Blogbeitrag erstellen Sie hier einen neuen Beitrag (mit der Maus drüberfahren und "Erstellen" auswählen). Geben Sie den Titel oben in die Titelzeile ein und den Text ins Textfeld.
Achten sie darauf, den Text sinnvoll zu strukturieren und mit Zwischenüberschriften zu versehen. Dabei wird die Überschrift 1 ausschließlich für die Hauptüberschrift des Artikels verwendet. Auf die Hauptüberschrift folgt mindestens eine Überschrift 2 und darauf beliebig viele "kleinere" Überschriften.
Ein Bild hinzufügen
Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Fügen Sie ein großes Beitragsbild hinzu. Dabei können Sie auf ein passendes Bild von Ihrem Unternehmen oder auf ein generisches so genanntes "Stock" Foto zurückgreifen. Selbst ein thematisch einigermaßen passendes Stockfoto lenkt die Aufmerksamkeit ihrer Leser besser auf Ihren eintrag als gar kein bild!
Um ein Beitragsbild hinzuzufügen, scrollen Sie bis ganz unten, wo Sie rechts einen Eintrag "Beitragsbild festlegen" finden. Sie können darüber ein Bild aus der Mediathek in den Beitrag einfügen.
Haben Sie vergessen, das gewünschte Bild in die Mediathek hochzuladen? Auch kein Problem: Links oben (gleich unter "Beitragsbild") finden Sie einen Reiter mit dem Namen "Dateien hochladen". Draufklicken, Bild auswählen und schon ist es in der Mediathek. Wählen Sie in der Mediathek das Bild aus und bestätigen Sie ihre Auswahl mit den blauen Button "Beitragsbild festlegen" rechts unten.
Veröffentlichen
Jetzt müssen Sie Ihren Beitrag nur noch veröffentlichen. Dazu scrollen Sie wieder hoch. Oben rechts finden Sie den Abschnitt "Veröffentlichen". Mit dem grauen Button "Speichern" können Sie Ihren Entwurf speichern, um später daran weiterzuarbeiten. Sobald Sie mit Ihrem Beitrag zufrieden sind, benutzen Sie den blauen Button "Veröffentlichen" um den Beitrag auf Ihrem Blog sichtbar zu machen.
Sonderfunktionen
Status
So können Sie einen schon veröffentlichten Beitrag nochmal in das Entwurfsstadium zurückversetzen, falls Ihnen auffällt, dass etwas geändert werden muss. Sie können den Status auch auf "ausstehender Review" ändern, um Mitbloggern zu zeigen, dass diese den Beitrag Korrekturlesen und dann Veröffentlichen können.
Sofort veröffentlichen
Hier können Sie ein Datum für die spätere Veröffentlichung planen - so veröffentlichen Sie auch aus dem Urlaub regelmäßige Blogartikel!