Einrichtung der Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloser Dienst von Google, mit dem Sie einiges über Ihre Webseite erfahren können:

  • Wie viele Besucher hat Ihre Seite?
  • Wie sind diese auf Ihre Seite gekommen?
  • Welche Unterseiten sind am Beliebtesten?
  • Wird Ihre Seite auch häufig über Smartphones aufgerufen?
  • Wie sieht Ihre Website in der Google-Suche aus?
  • Nach welchen Suchbegriffen haben Nutzer gesucht, die Ihre Webseite als Ergebnis bekommen haben?

Außerdem können Sie als Webseitenbetreiber die Darstellung Ihrer Webseite in den Google-Suchergebnissen verwalten und optimieren, sowie Fehler in der Webseite aufspüren.

Die Google Search Console wird nicht unbedingt gebraucht, damit Ihre Webseite von Google gefunden und indexiert wird!

4.6/5 - (73 votes)

Einrichtung der Google Search Console

Für die Einrichtung der Google Search Console für ihre Unternehmenswebseite braucht Ihr Unternehmen ein eigenes Google-Konto. Wie sie mit ihrer Firmenadresse ein Google-Konto erstellen, erfahren Sie in unserem Artikel "Schritt für Schritt zum Google-Account mit eigener E-Mail Adresse". Falls sie schon ein Google-Analytics- oder ein Google-Adwords-Konto besitzen, verwenden sie dieses. Außerdem müssen Sie Zugriff zum Dateisystem Ihrer Webseite haben – am besten über FTP.

  1. Gehen Sie auf https://www.google.com/webmasters/. Fügen Sie dort alle Varianten Ihrer URL zu der Console hinzu, zum Beispiel Versionen mit und ohne „www“ sowie alle Variationen der Subdomains, zum Beispiel: ihrewebseite.de, m.ihrewebseite.de, standorte.ihrewebseite.de. In der Google Search Console wird jeder Eintrag als „Property“ bezeichnet.
  2. Jetzt müssen Sie verifizieren, dass Sie der Besitzer der Webseite sind – sonst könnte ja jeder auf die Daten Ihrer Seite zugreifen!

screenshot der Verifizierung der google search console

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Verifizierung. Wir empfehlen Ihnen die Methode „HTML-Datei hochladen“. Dazu laden Sie die verlinkte HTML-Bestätigungsseite aus dem Browser auf Ihren Computer herunter und laden sie anschließend über Ihren FTP-Zugang auf ihrer eigenen Seite hoch – fertig!

Mehr über die Funktionen der Google Search Console können Sie in unserem Artikel "Funktionen der Google Search Console" nachlesen.